Autor Profil

Thomas Konetzny

Über mich

Wahlspruch: Wer zuviel redet, erfährt wenig (russisches Sprichwort). Es ist mir ein Anliegen zuzuhören und Möglichkeiten zu finden, wie man etwas verbessern kann. Ich verbinde gerne unterschiedlichstes miteinander, um neue kreative Lösungen zu entwickeln. Jeder Mensch hat Talente. Es ist schön, diese herauszuschälen, dem Gegenüber bewusster zu machen und zu erkennen, wie man sie in der Pfarrei für die Mitmenschen gut einbringen kann.

Es macht Spaß, mitzuhelfen, dass Herz Marien eine lebendige Pfarrei genannt werden kann und Menschen Angebote machen kann, die ihrem Leben Sinn geben.

Letzte Inhalte

Veröffentlichte Beiträge

Test 2023-02 Video

Das ist ein Test zur Einbindung von Video-Content. Ersmal ein YouTube-Video ausprobieren (ein eigenes), bevor andere Plattformen ausprobiert werden.

Thomas Konetzny
Aufhebung der Coronavorgaben ab 01. Februar 2023

Ab Februar fallen die Corona-Empfehlungen für Gottesdienste und Sakramente weg. Man kann sich zum Friedensgruß wieder die Hand geben und manches mehr...

Thomas Konetzny
2 min
Hospiz-Verein Regensburg - Trauercafé im Februar

Ziel des Hospiz-Vereins ist es, die Wünsche und Bedürfnisse der Sterbenden, sowie ihrer Angehörigen, in den Mittelpunkt zu stellen.

Thomas Konetzny
1 min
Traditionelles Wintergrillen des Familienkreises 3

Alle haben sich schon auf das wiederkehrende Treffen im Januar gefreut und es war wieder ein wunderbarer, gemeinschaftlich verbrachter Nachmittag.

Thomas Konetzny
4 min
Der erste Newsletter ist draussen!

Mit dem Herz Marien Newsletter haben Gemeindemitglieder und Interessierte eine neue Möglichkeit, mit der Pfarrei in Verbindung zu sein und informiert zu bleiben.

Thomas Konetzny
2 min
Zum Logo des Kirchenchors

Hier erfahren Sie, was der Auslöser für die Entwicklung des aktuellen Logos des Kirchenchors war und welche Ideen dahinter stecken.

Thomas Konetzny
8 min
Corona-Absperrungen vergessen?

Haben die in der Kirche abgesperrten Bänke noch mit Corona was zu tun oder gibt es einen anderen Grund für die sporadisch angebrachten Absperrbänder?

Thomas Konetzny
3 min
Aktion Weihnachtspaket des Katholischen Frauenbundes

Der Zweckverband Herz Jesu - Herz Marien - St. Emmeram des Katholischen Frauenbundes sammelt auch dieses Jahr Geld, um Bedürftigen in Regensburg zu helfen.

Thomas Konetzny
2 min
Tipps zur Website von Herz Marien

Hier finden Sie eine kurze Einführung zur Bedienung der Internetseite für eine einfachere Nutzung. Wie sind Termine strukturiert, wie filtert man Beiträge und mehr.

Thomas Konetzny
Umlenkungen - 2018

Platons Höhlengleichnis inspirierte Peter Gigglberger zu 7 großformatigen Arbeiten, die er nun in der Stadtpfarrkirche Herz Marien unter dem Titel „Umlenkungen“ zeigt.

Thomas Konetzny
4 min
SchriftBild - Kalligraphie und Aquarell - 2017

Sprache ist voll an Bildern, Schrift ist visualisierte Sprache – sie rückt die Sprache ins Bild. Eine Ausstellung mit Kalligraphien und Aquarellen von Dorothee Zacher.

Thomas Konetzny
2 min
ECCE HOMO - 2017

Kreuzwegbilder mit Symbolkraft von Rita Dendorfer. 14 Stationen und weitere Bilder der regensburger Künstlerin.

Thomas Konetzny
Dom-Mobile von Michael Bry - 2016

Michael Bry versteht es, dem Regensburger Dom Anblicke und Einblicke zu entlocken, wie kaum einer. Die begehbare Installation lässt den Besucher förmlich eintauchen.

Thomas Konetzny
Feuer ins Öl: Ulrike Angermeier - 2015

Der Titel der Ausstellung zielt auf die Art und Weise mit der die Künstlerin mit ihrem Material, der Ölfarbe, ihre vielschichtigen und irritierenden Werke inszeniert.

Thomas Konetzny
Malerei im Fluss: Hanni Kellermeier - 2015

Unter dem Titel „Malerei im Fluss“ stellt die Künstlerin Hanni Kellermeier abstrakte, experimentierfreudige Bilder aus.

Thomas Konetzny
Fritz Michael Gerlich - Was für ein Mensch?! - 2014

Eine Wanderausstellung des mutigen NS-Kritikers in der sehr beachteten Neuinterpretation von Andreas Prucker.

Thomas Konetzny
Akku - die volle Ladung - 2013

Die Mitglieder des Arbeitskreises Kunst der Pfarrei (Akku) präsentieren ihre Kreativität und Können.

Thomas Konetzny
2 min
Sparen und trotzdem gut aussehen

Herausforderndes Thema für Architekturstudenten: Wie verändert eine energetische Ertüchtigung unseren Kirchenbau?

Thomas Konetzny
Unterwegs und daheim: Walburga Remold - 2012

Walburga Remold. Unter dem Titel „Unterwegs und daheim“ präsentiert die 89–jährige KünstlerinWalburga Remold ihre Arbeiten in der Stadtpfarrkirche Herz Marien.

Thomas Konetzny
Götterwald: Bernhard Placidus Heider - 2008

Wo sich das Leben selbst überschreitet, es in seine Tiefe greift, seine Fülle findet - dort beginnt das Göttliche. Gemälde des regensburger Malers und Philosophen.

Thomas Konetzny
Der Kinderchor probt für den Familiengottesdienst

Der Kinderchor probt für den Familiengottesdienst am 23. Oktober um 11.00 Uhr.Du kannst gerne noch zu den Proben dazu kommen, wir singen afrikanische Lieder!

Thomas Konetzny
2 min
Kindernachmittag "Afrika in Herz Marien"

Nach dem schönen Kindernachmittag im Sommer mit Stockbrot und Spielen im Pfarrgarten laden wir euch wieder ganz herzlich zum nächsten Kindernachmittag

Thomas Konetzny
1 min
Kinder- und Familiengottesdienste Termine September - November 2022

Hier gibt es die Terminübersicht für den oben genannten Zeitraum. Tipp: Am PC könnt ihr diese Info in die Favoriten aufnehmen oder am Handy auf den Startbildschirm tun.

Thomas Konetzny
5 min
Caritas-Sammlung Herbst 2022: Motto: „Caritas hilft“

Von den 50% der Spenden, die bei uns in der Pfarrcaritas bleiben, können wir Menschen i.d. Pfarrei helfen, die wg. Corona oder Energiekrise in Notsituationen geraten sind

Thomas Konetzny
1 min
Flyer Herbst 2022 Familien- und Kindergottesdienste

Im Programmflyer findet ihr alle Termine zur Kinderkirche und den Familiengottesdiensten bei Herz Marien bis Ende November 2022. Herzliche Einladung dazu!

Thomas Konetzny
Schöpfungstag 2022 im Bistum Regensburg

Der jährliche Schöpfungstag ist ein bunter Umweltaktionstag mit spirituellen Elementen ein, dieses Jahr zum Thema „EnergieZukunft – regenerativ und innovativ“.

Thomas Konetzny
3 min
Herz Marien erhält Umweltpreis der Stadt Regensburg

Wir freuen uns sehr, den Umweltpreis der Stadt Regensburg zu erhalten. Er motiviert, unsere Aktivitäten noch weiter zu intensivieren und anderen Vorbild sein zu dürfen.

Thomas Konetzny
3 min
Herz Marien als Pionier beim Klimaschutz in der Diözese

Die Pfarrei Herz Marien wird im aktuellen Online-Artikel auf der Webseite des Bistums Regensburg genannt, der die Aufbruchstimmung in Punkto Umweltschutz beleuchtet.

Thomas Konetzny
Übergabe Umweltzertifikat

Übergabe Umweltzertifikat. Eine sehr schöne Aktion. Besonders hervorzuheben ist die gute Zusammenarbeit bei Umweltfragen. Ein Team, das an einem Strang zieht

Thomas Konetzny
Sommer-Grillfrühschoppen des Familienkreises 3

Diesmal wurden besonders auch die Erstkommunion- und Firmlingsfamilien zum Grillfrühschoppen eingeladen. Dafür haben wir uns etwas besonderes ausgedacht.

Thomas Konetzny
5 Min
Pfarrfest: Herbeigesehnt mit Klassikern und Überraschendem

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte unser Pfarrfest endlich wieder im Pfarrgarten gefeiert werden. Und dieses Jahr auch bei schönstem Wetter, ohne dem Regen trotzen zu m

Thomas Konetzny
3 Min