Datenschutzrichtlinie

Gültig seit: 01.12.2022
Aktualisiert am: 01.12.2022

Allgemeines
Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite www.herz-marien.de und über Ihr Interesse an unseren Einrichtungen und Dienstleistungen. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein ernstes Anliegen.

Diese Datenschutzerklärung erläutert die Richtlinien von Herz Marien zur Erfassung und Verwendung der Informationen, die wir sammeln, wenn Sie auf https://www.herz-marien.de/ (den „Dienst“) zugreifen. Diese Datenschutzerklärung beschreibt Ihre Datenschutzrechte und wie Sie durch Datenschutzgesetze geschützt sind.

Durch die Nutzung unseres Dienstes erklären Sie sich mit der Erfassung und Nutzung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzrichtlinie einverstanden. Bitte greifen Sie nicht auf unseren Dienst zu oder nutzen Sie ihn nicht, wenn Sie nicht mit der Erfassung und Nutzung Ihrer Daten, wie in dieser Datenschutzrichtlinie dargelegt, einverstanden sind. Diese Datenschutzrichtlinie wurde mithilfe des CookieScript Datenschutzerklärungs-Generators erstellt.

Herz Marien ist berechtigt, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern. Dies kann ohne vorherige Ankündigung geschehen. Herz Marien wird in diesem Fall die überarbeitete Datenschutzerklärung auf der Website https://www.herz-marien.de/ veröffentlichen.

In der Diözese Regensburg gelten – wie in allen deutschen (Erz-) Diözesen – für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten die Bestimmungen des Gesetzes über den kirchlichen Datenschutz (KDG) einschließlich der Verordnung zur Durchführung der Anordnung über den kirchlichen Datenschutz (KDO – DVO) (zu finden unter https://bistum-regensburg.de/bistum/dienst-fuer-pfarreien-einrichtungen/datenschutz) sowie die sonstigen anzuwendenden kirchlichen und staatlichen Datenschutzvorschriften. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen dieser Webseite ausschließlich gemäß den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie in dieser Datenschutzerklärung dargestellt.

Personenbezogene Daten: „Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann. Beispiele: Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.

Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten weder zum Finden automatisierter Entscheidungen noch zur Durchführung von Profiling.

Die gegebenenfalls jeweils erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich zu dem jeweils angegebenen Zweck(en) verarbeitet. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nicht zu einem anderen Zweck weiterverarbeiten.

Verantwortlicher
Verantwortlich im Sinne der datenschutzrechtlichen Bestimmungen ist:
Katholische Kirchenstiftung Herz Marienvertreten durch:
Kirchenverwaltungsvorstand ist Heinrich Börner, Pfarrer
Rilkestrasse 17
93049 Regensburg
E-Mail: herz-marien.regensburg@kirche-bayern.de
Website: www.herz-marien.de

Der zuständige betriebliche Datenschutzbeauftragte ist:
Erzbischöfliches Ordinariat München
Datenschutzstelle
Jupp Joachimski
Kapellenstrasse 4
80333 München
Telefon: +49 89 2137 1796
E-Mail: jjoachimski@eomuc.de

Wir möchten Sie an dieser Stelle auf das Recht zur Beschwerde bei der Datenschutzaufsicht gemäß § 48 KDG hinweisen. Demnach hat jede betroffene Person unbeschadet eines anderweitigen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei der Datenschutzaufsicht, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Datengegen Vorschriften des Gesetzes über den Kirchlichen Datenschutz (KDG) oder gegen andere Datenschutzvorschriften verstößt. Die Einhaltung des Dienstweges ist dabei nicht erforderlich.

Die Kontaktdaten der zuständigen Datenschutzaufsicht lauten:
Datenschutzstelle
Leiter und Diözesandatenschutzbeauftragter
Jupp Joachimski
Kapellenstrasse 4
80333 München
Telefon: +49 89 2137 1796
E-Mail: jjoachimski@eomuc.de

Erfassung und Verwendung Ihrer persönlichen Daten

Welche Art von Daten wir sammeln
Bei der Nutzung unseres Dienstes werden Sie aufgefordert, uns personenbezogene Daten mitzuteilen, um Sie zu kontaktieren oder zu identifizieren.
https://www.herz-marien.de/ sammelt die folgenden Informationen:

Nutzungsdaten
E-Mail

Zu den Nutzungsdaten gehören die folgenden Daten:
Internet-Protokoll (IP)-Adresse der Computer, die auf die Website zugreifen
Website-Anfragen
Verweisende Webseiten
Für den Zugriff auf die Website verwendeter Browser
Uhrzeit und Datum des Zugriffs

Auf welche Weise wir Daten sammeln
https://www.herz-marien.de/ sammelt und erhält Daten von Ihnen auf folgende Weise:
Wenn Sie ein Anmeldeformular ausfüllen oder auf andere Weise Ihre persönlichen Daten übermitteln.
Wenn Sie mit unserem Dienst interagieren.

Ihre Daten werden bis zu 30 Tag(e) nach Kündigung Ihres Newsletter-Kontos gespeichert. Ihre Daten können in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen für längere Zeiträume aufbewahrt werden, um Berichte oder Aufzeichnungen zu erstellen. Daten, die Sie nicht persönlich identifizieren, können auf unbestimmte Zeit gespeichert werden.

Wozu wir Ihre Daten verwenden
https://www.herz-marien.de/ kann Ihre Daten für die folgenden Zwecke verwenden:
Bereitstellung und Wartung unseres Dienstes, sowie die Überwachung der Nutzung unseres Dienstes.
Für sonstige Zwecke. Herz Marien kann Ihre Daten für Datenanalysen verwenden, um Nutzungstrends zu erkennen oder die Wirksamkeit unserer Marketingkampagnen zu bestimmen, sofern dies angemessen ist. Wir verwenden Ihre Daten, um unseren Dienst, unsere Produkte, Dienstleistungen und Marketingmaßnahmen zu bewerten und zu verbessern.

Nutzung von Google Analytics
Wir verwenden Google Analytics, um die Nutzung der Website zu analysieren. Die so erhaltenen Daten nutzen wir, um unser Websiteangebot und ggf. Marketingaktivitäten weiter zu optimieren. Google Analytics wird uns von Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, United States) bereitgestellt. Während Ihres Website-Besuchs werden u.a. folgende Daten aufgezeichnet:

• Aufgerufene Seiten
• Die Erreichung von "Website-Zielen" (z.B. Kontaktanfragen und Newsletter-Anmeldungen)
• Ihr Verhalten auf den Seiten (zum Beispiel die Verweildauer, Klicks, Scrollverhalten)• Ihr ungefährer Standort (Land und Stadt)
• Ihre IP-Adresse (in gekürzter Form, sodass keine eindeutige Zuordnung möglich ist)
• Technische Informationen wie Browser, Internetanbieter, Endgerät und Bildschirmauflösung
• Herkunftsquelle Ihres Besuchs (d.h. über welche Website bzw. über welches Werbemittel Sie zu uns gekommen sind)

Es werden zu keiner Zeit persönliche Daten wie Name, Anschrift oder Kontaktdaten an Google Analytics übertragen. Diese Daten werden an Server von Google in den USA übertragen. Wir weisen darauf hin, dass in den USA datenschutzrechtlich nicht das gleiche Schutzniveau wie innerhalb der EU garantiert werden kann. Google Analytics speichert Cookies in Ihrem Webbrowser für die Dauer von zwei Jahren seit Ihrem letzten Besuch. Diese Cookies enthaltene eine zufallsgenerierte User-ID, mit der Sie bei zukünftigen Website-Besuchen wiedererkannt werden können. Die aufgezeichneten Daten werden zusammen mit der zufallsgenerierten User-ID gespeichert, was die Auswertung pseudonymer Nutzerprofile ermöglicht. Diese nutzerbezogenen Daten werden automatisch nach 14 Monaten gelöscht. Sonstige Daten bleiben in aggregierter Form unbefristet gespeichert. Sollten Sie mit der Erfassung nicht einverstanden sein, können Sie diese mit der einmaligen Installation des Browser-Add-ons zur Deaktivierung von Google Analytics unterbinden.

Wie wir Ihre Daten verwenden
Herz Marien kann Ihre Daten gegebenenfalls in den folgenden Situationen weitergeben:
Mit Ihrer Zustimmung. Herz Marien wird Ihre Daten für jeden Zweck nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung weitergeben.

Freigabe durch Dritte
Ihre Daten können aus weiteren Gründen weitergegeben werden, z. B: Einhaltung geltender Gesetze, Vorschriften oder gerichtlicher Anordnungen.
Reagieren auf Behauptungen, dass Ihre Nutzung unseres Dienstes die Rechte Dritter verletzt.
Durchsetzung von Vereinbarungen, die Sie mit uns getroffen haben, einschließlich dieser Datenschutzrichtlinie.

Rechtsgrundlage: Die vorübergehende Verarbeitung der Daten und der Log-Datei erfolgt aus berechtigtem Interesse zu oben genanntem Zweck gem. § 6 Ziffer 1 lit. (g) KDG.

Widerspruch oder Widerruf: Diese Datenverarbeitung ist für den Betrieb unserer Webseite zwingend erforderlich. Daher besteht keine Widerspruchsmöglichkeit.

Information über Ihre Rechte als betroffene Person (§ 15 Ziffer 2 lit. (b) KDG)
Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen haben Sie – sofern nicht ein gesetzlicher Ausnahmefall gegeben ist – gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

1. Recht auf Auskunft (§17 KDG): Sie haben das Recht, von dem Verantwortlichen eine Auskunft darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so haben Sie das Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und damit im Zusammenhang stehende weitergehende Informationen.

2. Recht auf Berichtigung (§ 18 KDG): Sie haben das Recht, von dem Verantwortlichen unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen.

3. Recht auf Löschung (§ 19 KDG): Sie haben das Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, und der Verantwortliche ist verpflichtet, personenbezogene Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der Gründe des § 19 Ziffer 1 KDG zutrifft und kein Ausnahmetatbestand eingreift.

4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (§ 20 KDG): Sie haben das Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkungen der Verarbeitung (ehem. Sperre) Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn eine der Voraussetzungen des § 20 Ziffer 1 KDG gegeben ist und kein Ausnahmetatbestand eingreift.

5. Recht auf Datenübertragbarkeit (§ 22 KDG): Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die sie einem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und sie haben das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern die weiteren Voraussetzungen des § 22 Ziffer 1 KDG gegeben sind und kein Ausnahmetatbestand eingreift.

6. Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (§ 23 KDG): Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von § 6 Absatz 1 lit. (f) (kirchliches Interesse oder Ausübung öffentlicher Gewalt) oder (g) (Wahrung berechtigter Interessen) KDG erfolgt, Widerspruch einzulegen.

Wenn Sie darüber hinaus Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten wünschen oder weitergehende Fragen über die Verarbeitung Ihrer uns überlassenen personenbezogenen Daten haben, sowie eine Korrektur oder Löschung Ihrer Daten veranlassen möchten, so wenden Sie sich bitte an die unter „Ausübung des Widerspruchs- und Widerrufsrechts“ angegebene Kontaktadresse.

Ausübung des Widerspruchs- und Widerrufsrechts
Sie haben ggf. das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen (s.o. Widerspruch gegen Verarbeitung). Zudem haben Sie das Recht, eine an uns erteilte Einwilligung – z.B. Versand eines Newsletters an Sie – mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. In diesem Fall werden wir die Verarbeitung Ihrer Daten zu diesem Zweck unverzüglich unterlassen. Einen Widerspruch oder Widerruf können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen formlos per Post, Telefax oder Email an uns übermitteln.

Per Post:
Katholische Kirchenstiftung Herz Marien Regensburg
Rilkestrasse 17
93049 Regensburg

Per Telefax:
Fax.: +49 941 299957

Per E-Mail:
mailto: herz-marien.regensburg@kirche-bayern.de

Erteilte Einwilligungen
Soweit erforderlich haben Sie uns ggf. Einwilligungen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt. In diesem Fall haben wir Ihre Einwilligung jeweils protokolliert. Wir sind gesetzlich verpflichtet, den Text der jeweiligen Einwilligung jederzeit für Sie abrufbar zu halten. Selbstverständlich können Sie uns erteilte Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Wie Sie Ihr Widerrufsrecht ausüben können, erfahren Sie unter Punkt „Ausübung des Widerspruchs- und Widerrufsrechts“.

Cookies
Art und Umfang der Datenverarbeitung:
Unser Portal setzt kleine Textdateien ein, die auch Cookies genannt werden. Diese Cookies werden im Speicher Ihres Browsers abgelegt und dadurch auf Ihrem Computer gespeichert. Dies ermöglicht eine eindeutige Identifizierung Ihres Browsers beim Aufruf unserer Webseite. Selbstverständlich können Sie unsere Webseite auch Ohne Cookies nutzen.

Zweck:
Das Setzen von Cookies dient dem Zweck, Ihnen technische Möglichkeiten, wie bspw. eine Registrierung und die nachfolgende Anmeldung auf unserer Webseite anbieten zu können. So werden Cookies eingesetzt. Es wird beim Aufruf der Seite lediglich ein sogenannter Session-Cookie gesetzt. Sie müssen bei Aufruf der Seite einem Session-Cookie nicht explizit zustimmen. Ein Session-Cookie ist datenschutzrechtlich unbedenklich und wird beim Schließen des Browsers wieder gelöscht.

- Zur technischen Sitzungssteuerung
- Zur Speicherung Ihrer individuellen Einstellungen
- Zur Erkennung Ihres Browsers- Zur Registrierung und zum Login (wird aktuell nicht angeboten)

Rechtsgrundlage:
Die Verarbeitung der Daten erfolgt aus berechtigtem Interesse zu oben genannten Zweck gem. § 6 Ziffer 1 lit. (g) KDG.

Speicherdauer und Löschung:
Cookies werden grundsätzlich solange auf Ihrem Computer gespeichert, bis Sie selbst die Löschung veranlassen. Sie haben die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies über Ihre Browsereinstellungen. Details hierzu erfragen Sie bitte bei Ihrem jeweiligen Browserhersteller.

Widerspruch oder Widerruf:
Sollten Sie die Verwendung von Cookies ablehnen, so haben Sie jederzeit die Möglichkeit, in ihren Browsereinstellungen das Setzen von Cookies auf Ihrem Computer zu unterbinden, oder für jeden Cookie einzeln gefragt zu werden, ob sie diesen zulassen möchten. Details hierzu erfragen Sie bitte bei Ihrem jeweiligen Browserhersteller. Bitte beachten Sie jedoch, dass das Blockieren von Cookies zu Funktionseinschränkungen unserer Angebote führen kann.

Recht auf Anruf des Diözesandatenschutzbeauftragten, Kontaktdaten betrieblicher Datenschutzbeauftragter
Wir möchten Sie an dieser Stelle auf das Recht zur Anrufung des Diözesandatenschutzbeauftragten gemäß § 15 KDO hinweisen. Demnach kann sicher jeder, der der Ansicht ist, dass bei Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung von personenbezogenen Daten durch Stellen gemäß § 1 Abs. 2 KDO gegen Vorschriften der KDO (zu finden unter http://www.bistum-regensburg.de/bistum/dienst-fuer-pfarreien/datenschutz/) oder gegen andere Datenschutzvorschriften verstoßen worden ist oder ein solcher Verstoß bevorsteht, unmittelbar an den Diözesandatenschutzbeauftragten wenden. (§ 15 Abs. 1 KDO).

Die Kontaktdaten des zuständigen Diözesandatenschutzbeauftragten lauten:
Datenschutzstelle
Jupp Joachimski
Kapellenstrasse 4
80333 München
Telefon: +49 89 2137 1796
E-Mail: jjoachimski@eomuc.de

Elektronische Post (E-Mail) / Kontaktaufnahme
Informationen, die Sie unverschlüsselt per Elektronischer Post (E-Mail) an uns senden, können möglicherweise auf dem Übertragungsweg von Dritten gelesen werden. Wir können in der Regel auch Ihre Identität nicht überprüfen und wissen nicht, wer wirklicher Inhaber einer E-Mailadresse ist. Eine rechtssichere Kommunikation durch einfache E-Mail ist daher nicht gewährleistet. Wie viele E-Mail-Anbieter setzen wir Filter gegen unerwünschte Werbung („SPAM-Filter“) ein, die in einigen Fällen auch normale E-Mails fälschlicherweise automatisch als unerwünschte Werbung einordnen und löschen. E-Mails, die schädigende Programme („Viren“) enthalten, werden von uns in jedem Fall automatisch gelöscht. Wenn Sie schutzwürdige Nachrichten an uns senden wollen, empfehlen wir, die Nachricht auf konventionellem Postweg (Postadresse) an uns zu senden.

Art und Umfang der Datenverarbeitung:
Im Falle der Kontaktaufnahme mit uns werden Ihre Daten, Ihre IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit gespeichert.

Zweck:
Dies geschieht insbesondere zu Kommunikationszwecken und zum Schutz unserer Systeme gegen Missbrauch.

Rechtsgrundlage:
Die Verarbeitung der Daten erfolgt aus berechtigtem Interesse zu oben genannten Zweck gem. § 6 Ziffer 1 lit. (g) KDG.

Speicherdauer und Löschung:
Die Daten werden erst dann gelöscht, falls keine vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen einer Löschung entgegenstehen.

Widerspruch oder Widerruf:
Sie können der Kontaktaufnahme per Email jederzeit widersprechen. In diesem Fall kann keine weitere Korrespondenz via Email stattfinden.

Sicherheit
Die Sicherheit Ihrer Daten ist für uns wichtig. https://www.herz-marien.de/ setzt eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen ein, um den Missbrauch, den Verlust oder die Veränderung der von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten zu verhindern. Da wir jedoch die Sicherheit der von Ihnen bereitgestellten Daten nicht garantieren können, erfolgt der Zugang zu unserem Dienst auf Ihr eigenes Risiko.

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Gültigkeit
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Gültig seit: 2022-08-04

Aktualisiert am: 2022-08-04

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Erfassung und Verwendung Ihrer persönlichen Daten

Welche Art von Daten wir sammeln

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  • Nutzungsdaten
  • E-Mail

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  • Für den Zugriff auf die Website verwendeter Browser
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