Zum Logo des Kirchenchors

14.1.2023

In der gerade zu Ende gegangenen Weihnachtszeit 2022 konnte man den Kirchenchor besonders oft während der Messen und bei weiteren Veranstaltungen hören. Hier spürt man, wie motiviert der Chef des Kirchenchors, unser Kirchenmusiker Agustín Mejía, dabei ist, den Zuhörern Qualität zu bieten und Neues zu präsentieren. Für mich persönlich war es eine wunderbare Erfahrung, das Spirituelle in dieser musikalischen Umarmung zu erleben. Das lässt sich nur dann realisieren, wenn die ChorsängerInnen Freude am gemeinsamen Singen haben, gerne neue Stücke einstudieren und kontinuierlich proben. Beim Zuhören hatte ich den Eindruck, dass genau das gelingt und bin dem Chor für diese Bereicherung dankbar.

Um neue Sachen ausprobieren zu können, dem Chor mehr Fülle und Variabilität zu verleihen, ist der Chor aber auch weiter auf der Suche nach neuen SängerInnen oder InstrumentalistInnen und freut sich, wenn sie dies mit ihrem Talent ermöglichen. Deshalb habe ich den Auftrag erhalten, ein Plakat zu gestalten, der diesen Wunsch zum Ausdruck bringt und interessierte Menschen - unabhängig von Pfarrei- oder Religionszugehörigkeit - motiviert, dazuzustoßen.

Es gibt gefühlt unendlich viele Kirchenchöre. Deshalb war für mich klar, dass der Kirchenchor Herz Marien ein Merkmal benötigt, das ihn auf den ersten Blick eindeutig erkennen lässt. Dazu eignet sich ein Logo besonders gut.

Das Logo sollte in der vollständigen Variante ein grafisches Element und auch den Namen enthalten, der schlicht und klar "Kirchenchor Herz Marien" lautet.

Als Vorschlag habe ich zwei Entwürfe entwickelt und zur Diskussion und Auswahl bereitgestellt.

Variante mit Bass-Schlüssel

Ein Violinschlüssel kam nicht in Frage, da dieser schon zu lange und zu inflationär verwendet wurde und nichts Besonderes mehr darstellt. Das vollständige Herz Marien-Logo wurde zwischen den Text integriert. Zudem wurde auf Groß- und Kleinschreibung gesetzt sowie eine geeignete Schriftart gewählt, um klassische Elemente mit Modernität zu vereinen.

Fusion des Herz Marien-Herzens mit dem Bass-Schlüssel

Bei dieser Version wird das Logo der Pfarrei nur angedeutet und mit dem Bass-Schlüssel, der sich zufällig in die Form einer Herzhälfte fügt, ergänzt. So entsteht ein einzigartiges Original, das stark an das Herz Marien-Logo angelehnt ist und gleichzeitig die Verbindung zur Musik artikuliert. Darüber hinaus ist dieses Logo selbstbewusst genug, um auch eigenständig ohne Text verwendet zu werden und trotzdem die Nähe zur Pfarrei Herz Marien zu zeigen.

Es gibt auch eine zweizeilige Variante für Fälle, in den wenig Platz in der Höhe vorhanden ist. Das kann zum Beispiel bei Bannern der Fall sein.

Die Pfarrei hat sich für das zusammengesetzte Logo mit Herz und Bass-Schlüssel ausgesprochen - ich finde eine gute Entscheidung.

Damit konnte ich auch das Plakat für die Suche nach neuen Chormitgliedern gut gestalten.

Eines der Plakate hängt vor dem Haupteingang der Kirche in der Vitrine. Ich hoffe, Singtalente fühlen sich hier angesprochen und der Kirchenchor bekommt weitere Verstärkung! Falls Sie jemanden kennen, dem das Mitsingen Spaß machen würde, teilen Sie gerne diesen Beitrag mit ihm oder ihr.

No items found.

Über den Autor
Thomas Konetzny

Seit 2007 in der Pfarrei in unterschiedlichsten Bereichen engagiert, wie z. B. im Arbeitskreis Kunst, dem Arbeitskreis Geselliges sowie Arbeitskreis Medienarbeit.

Letzte Veröffentlichungen

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Besuch von Pater Gerhard Lagleder

Die Pfarrei St.Emmeram und der KDFB laden sehr herzlich am 17.04.24 um 19 Uhr ein zu einem Abend mit Pater Gerhard Lagleder, dem Günder der Brotherhood of Blessed Gérard.

Birgit Sötz
2 Minuten
Tag der Ehejubilare 2024

Herzliche Einladung von unserem Bischof Dr. Rudolf Voderholzer zum Tag der Ehejubilare am So, 23. Juni 2024 oder So, 30. Juni 2024. Anmeldeschluss am 26.04.2024!

Thomas Konetzny
5 min
140 Jahre: Festkonzert des Zitherklubs Regensburg

Zum 140-jährigen Jubiläum des Bestehens veranstaltet der Zitherklub Regensburg 1884 e.V. in Herz Marien ein hochwertiges Festkonzert.

Thomas Konetzny
2 min