Autor Profil

Letzte Inhalte

Veröffentlichte Beiträge

Möchten Sie sich trennen?

Als Umweltpfarrei nehmen wir an der Althandy-Sammelaktion teil und tragen so aktiv zu einer nachhaltigeren Umwelt bei.

Birgit Rödl
2min
Vorankündigung - Prof. Dr. Sterner kommt zu uns und wir retten das Klima

Ein Highlight im Jubiläumsjahr: Prof. Dr. Sterner hält am 12.10.2023 bei uns einen Vortrag über "So retten wir das Klima - bist Du dabei?".

Birgit Rödl
2 min
Die erste Hälfte ist geschafft!

Im Jahr 2022 haben wir erstmals weniger als 50% CO2 ausgestoßen, als durchschnittlich in den Vergleichjahren 2017-2019.

Birgit Rödl
3 min
Heute ist Erdüberlastungstag in Deutschland

Am Erdüberlastungstag hat ein Land alle Ressourcen verbraucht, die eigentlich für das gesamte Jahr zur Verfügung gestanden wären. Bei uns ist dies heuer der 04. Mai.

Birgit Rödl
3 min
Anton Schels ist Person der Woche - nicht nur für das Bistum...

Anton Schels, Gründer und Kopf unseres Umweltteams, wird als "Person der Woche" auf den Webseiten des Bistums vorgestellt.

Birgit Rödl
2min
Wer sind wir

Jeder von uns hat einen anderen Hintergrund und Schwerpunkte. Gerade das empfinden wir aber als gewinnbringend für das wichtige Thema Umwelt, das uns alle eint.

Birgit Rödl
5 min
Was haben wir bisher erreicht

Zahlreiche Einzelmaßnahmen haben dazu beigetragen, dass die CO2-Emissionen unserer Pfarrei bereits um fast 45% reduziert werden konnten.

Birgit Rödl
3
Was ist KiRUM

KirUm steht für "Kirchliches Umweltmanagement" und stellt die Methodik von EMAS im pfarreilichen Kontext dar.

Birgit Rödl
Was ist eigentlich EMAS?

Auf Grundlage von EMAS haben wir in Herz-Marien unseren CO2-Ausstoß bereits drastisch reduziert. Hier beleuchten wir das Vorgehen.

Birgit Rödl
3 min
Ein Afrikanachmittag für die Jugend in Herz Marien

So vielfältig war der Afrikanachmittag extra für Kids und Jugendliche bei Herz Marien, veranstaltet vom Arbeitskreis Jugend.

Birgit Rödl
5 min