Ein Afrikanachmittag für die Jugend in Herz Marien

4.11.2022

Das Motto des diesjährigen Sonntags der Weltmission aus dem Buch Jeremia ist aktueller denn je. „Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben.“ Der Fokus lag in diesem Jahr auf Kenia, einem Land, in dem viele Menschen wegen der anhaltenden Trockenheit in die Großstädte flüchten und dort in Slums leben.

Der Arbeitskreis Jugend in Herz Marien hatte sich dazu eine besondere Aktion überlegt.

Mädchen und Jungen im Alter von 5-12 Jahren konnten sich einen Nachmittag lang mit dem Thema Afrika auseinandersetzen. Ca. 35 Kinder waren der Einladung gefolgt. In Kleingruppen aufgeteilt wanderten sie durch die verschiedenen Räume des Pfarrzentrums und durften dabei unterschiedlichste Stationen ausprobieren.

Manuela Engel sang afrikanische Lieder und tanzte mit den Kindern. Mit Steffi Dandorfer und Birgit Rödl wurden Informationen zur Situation in Kenia erarbeitet und afrikanische Spiele gespielt. Bei Gerlinde Maß konnten bunt verzierte Trommeln aus alten Dosen gebastelt werden. Sie wurde dabei von zwei MinistrantInnen tatkräftig unterstützt. Dazwischen gab es in der Küche eine Stärkung bei Robert Lang.

„Ich weiß gar nicht, was mir am besten gefallen hat – es hat alles echt Spaßgemacht!“ So, oder so ähnlich waren die Aussagen der Kinder nach diesen zweiprall gefüllten Stunden. Am darauffolgenden Sonntag konnten die Kinder ihre Trommeln mitbringen, um im Familiengottesdienst den Kinderchor zu unterstützen.

No items found.

Über den Autor
Birgit Rödl

Letzte Veröffentlichungen

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Gedenkmarsch für die Regensburger Opfer des Nationalsozialismus

Am Dienstag, 23. April 2024 um 18.00 Uhr findet der Gedenkweg zum Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus zum Dachauplatz statt.

Thomas Konetzny
3 min
Besuch von Pater Gerhard Lagleder

Die Pfarrei St.Emmeram und der KDFB laden sehr herzlich am 17.04.24 um 19 Uhr ein zu einem Abend mit Pater Gerhard Lagleder, dem Günder der Brotherhood of Blessed Gérard.

Birgit Sötz
2 Minuten
Tag der Ehejubilare 2024

Herzliche Einladung von unserem Bischof Dr. Rudolf Voderholzer zum Tag der Ehejubilare am So, 23. Juni 2024 oder So, 30. Juni 2024. Anmeldeschluss am 26.04.2024!

Thomas Konetzny
5 min