Arbeitskreis Kunst

Eine Kirche offen für Kultur

Aktivitäten des AKKU

Zum Logo des Kirchenchors

Hier erfahren Sie, was der Auslöser für die Entwicklung des aktuellen Logos des Kirchenchors war und welche Ideen dahinter stecken.

Thomas Konetzny
8 min
Der Glaube an sich - 2022

Der GLAUBE an sich oder der Glaube an SICH – Hauptsache Glauben! Um dieses Thema dreht sich die Ausstellung von Sabine Wild in der Pfarrkirche Herz Marien.

Andreas Prucker
2 min
Umlenkungen - 2018

Platons Höhlengleichnis inspirierte Peter Gigglberger zu 7 großformatigen Arbeiten, die er nun in der Stadtpfarrkirche Herz Marien unter dem Titel „Umlenkungen“ zeigt.

Thomas Konetzny
4 min

Kultur in Regensburgs Westen

Was wir bei AKKU machen

Öde, wie ein nicht benötigter Lagerraum, wirkt die ehemalige Taufkapelle in unserer Stadtpfarrkirche. Dass sie ein wunderbarer Ausstellungsraum ist, erschließt sich erst auf dem zweiten Blick: Nicht zu groß, nicht zu klein, hohe Wände, ohne störende Elemente und mit zwei Ebenen, von denen aus man eine Ausstellung aus verschiedenen Blickwinkeln rezipieren kann. Seit 2004 bespielt der Arbeitskreis Kunst (AKKU) diesen Raum mit ca. zwei Ausstellungen pro Jahr. Ein Blick in das Ausstellungsarchiv offenbart die gesamte Bandbreite unserer Arbeit. Neben den klassischen künstlerischen Bereichen Malerei, Graphik, Bildhauerei etc. haben wir auch Ausstellungen zu architektonischen oder geschichtlichen Themen auf die Beine gestellt bzw. an die Wände gebracht. Dabei erledigt der AKKU die gesamte PR-Arbeit, die Hängung, hilft beim Transport und gestaltet eine Vernissage mit Musik, Laudatio und was sonst noch dazu gehört.

Die Taufkapelle liegt auf dem Niveau der Rilkestraße, das Kirchenschiff deutlich erhöht, aber beides unter einem Dach; hier vermengt sich die äußere Welt mit dem sakralen Raum – spürbar ein Spannungsfeld… Bekanntlich fühlt sich Kunst in solchen Umgebungen besonders wohl.

Andreas Prucker

Leitung Arbeitskreis Kunst - AKKU . Telefon 0941 23644 • atelier@andreas-prucker.de

Nichts verpassen!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Vielen Dank! Wir konnten Sie erfolgreich zum Newsletter anmelden.
Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.