Sternsingeraktion 2023 - Kinder stärken, Kinder schützen

17.2.2023

Sternsingeraktion 2023 - Kinder stärken, Kinder schützen

Jedes zweite Kind ist physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt, schätzt die Weltgesundheitsorganisation! Besonders Kinder in armen Regionen und Notsituationen sind von solchen unwürdigen Umständen betroffen. Diese schlimmen Erfahrungen beeinträchtigen das Leben vieler dieser Kinder dauerhaft und verhindern ein behütetes Aufwachsen und eine vollständige Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, so wie den Aufbau eines eigenen sicheren Lebens. Daher ist es wirklich wichtig, diese Kinder zu schützen und ihnen ihre Rechte zu vermitteln, denn nur so können sie diese auch einfordern. In Indonesien kann die ALIT-Stiftung sich, unter anderem mit Hilfe der Sternsingeraktion aktiv für Kinderschutz einsetzen. So unterstützen sie an vielen Orten Kinder, die gefährdet sind, Opfer von Gewalt zu werden, oder dies bereits wurden. Und das schon seit über 20 Jahren!

Ist es da nicht besonders schön, dass Kinder, die das Glück haben, hier in Deutschland in einem geschützten und sicheren Umfeld aufzuwachsen, für andere Kinder in schwierigeren Situationen sammeln und so Kinder Kindern helfen?

Genau deshalb fand dieses Jahr in Herz Marien nach einer zweijährigen Coronapause endlich wieder das Sternsingen statt. Vom 3. bis zum 5. Januar waren ganze 30 MinistrantInnen unserer Pfarrei unterwegs und haben von früh bis spät fleißig gesammelt. Aber auch von Müttern über ehemalige Ministranten und sogar einigen Freunden und anderen Kindern, die noch nicht einmal Ministranten waren, blieb die Hilfe nicht aus. An dieser Stelle daher nochmal ein herzliches Dankeschön dafür an euch alle!

Beginnend am 1. Januar, mit der Aussendung um 19.00 Uhr bis zum 6. Januar beim feierlichen Drei-Königs-Gottesdienst und der vorangegangenen Messe in St. Pius, brachten unsere Sternsinger den Segen 20*C+M+B*23 „Christus Mansionem Benedicat“ – Übersetzt „Christus segne dieses Haus“ in die Häuser unserer Pfarrgemeinde.

Ab dem 3. Januar ging es so richtig los mit dem Sammeln. Von 9 Uhr in der Früh bis um 5 Uhr abends - mit nur einer kurzen Mittagspause - gingen die sechs Gruppen von Haus zu Haus. Dabei blieb auch so manches nette Gespräch an der Haustüre nicht aus. Und so brachten die Sternsinger nicht nur den Segen, sondern auch Abwechslung in den Alltag vieler Menschen. Besonders kleinen Kindern zauberten die Königinnen und Könige mit ihrem Gesang und der Verkleidung ein Lächeln ins Gesicht und so nahmen wir auch gerne die Mühe auf uns, in der 4. Stock hochzusteigen. Die große Anfangsmotivation verflüchtigte sich auch am nächsten Sammeltag nicht im Geringsten! Zwischendurch durften aber auch kurze Tanz- und Singpausen in manchen Gruppen nicht fehlen. So blieb auch der Spaß nicht aus. Auch am letzten Tag ging es nochmal früh los, und da einige Gruppen sogar früher fertig wurden, wurde dann in den anderen Gebieten fleißig ausgeholfen! Insgesamt können wir nun auf eine sehr erfolgreiche Sternsingeraktion 2023 voller schöner Momente zurückblicken.

Wir können stolz verkünden, dass durch unsere fleißige Arbeit eine beträchtliche Spendensumme in Höhe eines niedrigen fünfstelligen Betrages zusammengekommen ist. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die großzügigen SpenderInnen. Falls wir Sie verpasst haben sollten, können Sie auch immer noch gerne an das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ e.V. (siehe unten) spenden, wo auch die bereits von uns gesammelten Spenden hingehen.

Nochmal ein großes Dankeschön an alle - wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr!

 

Spendenkonto Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ e.V.

IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31

BIC: GENODED1PAX

Pax-Bank eG

No items found.

Über den Autor
Theresa Lamby

Letzte Veröffentlichungen

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Gedenkmarsch für die Regensburger Opfer des Nationalsozialismus

Am Dienstag, 23. April 2024 um 18.00 Uhr findet der Gedenkweg zum Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus zum Dachauplatz statt.

Thomas Konetzny
3 min
Besuch von Pater Gerhard Lagleder

Die Pfarrei St.Emmeram und der KDFB laden sehr herzlich am 17.04.24 um 19 Uhr ein zu einem Abend mit Pater Gerhard Lagleder, dem Günder der Brotherhood of Blessed Gérard.

Birgit Sötz
2 Minuten
Tag der Ehejubilare 2024

Herzliche Einladung von unserem Bischof Dr. Rudolf Voderholzer zum Tag der Ehejubilare am So, 23. Juni 2024 oder So, 30. Juni 2024. Anmeldeschluss am 26.04.2024!

Thomas Konetzny
5 min