Reise durch die kanadische Wildnis

20.7.2023

"Reise durch die kanadische Wildnis" - so betitelte Kaplan Leonard Skorczyk seinen Bildvortrag, den er im Juli beim monatlichen Seniorennachmittag hielt. Damit hatte er nicht zu viel versprochen, denn er führte seine Zuhörer und Zuhörerinnen in einem kurzweiligen und interessanten Vortrag nach Kanada, genauer nach Neufundland, und zog sie mit eindrucksvollen Bildern in seinen Bann.

Los ging es - nach einem geografischen Überblick und einer kurzen geschichtlichen Einführung - in St. John´s, der Hauptstadt Neufundlands. Ist die Insel Neufundland dort an der Küste noch dicht besiedelt, so wird sie - je weiter man ins Landesinnere kommt und abgesehen von kleineren Städten und einzelnen Fischerdörfern - immer menschenleerer. Für Kaplan Skorczyk geradezu ideal, denn so gelang es ihm, von vielen Wildtieren, wie Elch, Fuchs, Bär, Hase, Robbe, Vögel uvm., beeindruckende Bilder anzufertigen, die er - ebenso wie Fotos von der kargen, jedoch wunderschönen Insellandschaft - bei seiner Präsentation vorzeigte.

So entstanden auch nach Beendigung des Vortrags und während Kaffee und selbst gebackene Kuchen gereicht wurden, angeregte Gespräche zwischen den Senioren und Seniorinnen und dem Kaplan. Der Hobbyfotograf und Hobbyangler konnte noch von vielen weiteren Reiseerlebnissen berichten, die im Referat keinen Platz mehr gefunden hatten und die seiner Begeisterung für die Natur und die Tierwelt Neufundlands Rechnung trugen.

Auch diesen Sommer wird Kaplan Skorczyk wieder nach Neufundland reisen und neue Erlebnisse und Bilder mit nach Hause bringen.

No items found.

Über den Autor
Simone Felenda

Letzte Veröffentlichungen

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Gedenkmarsch für die Regensburger Opfer des Nationalsozialismus

Am Dienstag, 23. April 2024 um 18.00 Uhr findet der Gedenkweg zum Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus zum Dachauplatz statt.

Thomas Konetzny
3 min
Besuch von Pater Gerhard Lagleder

Die Pfarrei St.Emmeram und der KDFB laden sehr herzlich am 17.04.24 um 19 Uhr ein zu einem Abend mit Pater Gerhard Lagleder, dem Günder der Brotherhood of Blessed Gérard.

Birgit Sötz
2 Minuten
Tag der Ehejubilare 2024

Herzliche Einladung von unserem Bischof Dr. Rudolf Voderholzer zum Tag der Ehejubilare am So, 23. Juni 2024 oder So, 30. Juni 2024. Anmeldeschluss am 26.04.2024!

Thomas Konetzny
5 min