Nikolaus 2023 - ein offener Brief

25.11.2023

Liebe Kinder, liebe Eltern,

über Jahrzehnte war es uns möglich einen Nikolausbesuchsdienst in der Pfarrei Herz Marien anzubieten. Eine Gruppe engagierter Männer haben diesen Dienst organisiert und damit nicht nur vielen Kindern und Familien einen schönen vorweihnachtlichen Moment beschert, sondern auch nebenbei viel Gutes getan. Die Aktion lief ja immer auf Spendenbasis und die Spenden gingen die letzten Jahre an „Frauen in Not“ der Caritas Regensburg. Ich bin mir sehr sicher, dass dies bestimmt im Sinne des heiligen Nikolaus war.

Es tut mir aufrichtig leid, dass wir diesen Dienst für unsere Kleinen und den notleidenden Frauen dieses Jahr nicht leisten können. Schuld sind wir selbst, wir haben uns zu spät darum gekümmert und eine vernünftige Organisation ist dieses Jahr nicht mehr zu schaffen. Ich möchte hierzu anmerken, dass wir alle ehrenamtlich arbeiten, also unsere Freizeit opfern – nein – nutzen, um in der Pfarrei Herz Marien und letztlich auch im sogenannten „Westenviertel“ Regensburgs so etwas wie ein lebendiges Miteinander zu gestalten. Wir tun unser Bestes – dieses Jahr war‘s wohl zu wenig – aber wir arbeiten an uns und damit für Euch. Wer auch immer sich berufen fühlt, sich hier mit einzubringen sei herzlich willkommen.

Abschließend bleibt mir nur noch ein aufrichtiges „Vergelt‘s Gott“ an die „Jungs“, die über Jahrzehnte diesen so wertvollen Dienst geleistet haben

und ein vorsichtig optimistischer Ausblick auf den Nikolaustag 2024…

Nikolaus kommt wieder!

Andreas Prucker

Sprecher des Pfarrgemeinderats Herz Marien

No items found.

Über den Autor
Andreas Prucker

Letzte Veröffentlichungen

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Diesen Sonntag: Grillfrühschoppen im Pfarrgarten

Das Wetter wird gut und so laden wir Sie mit Freude zum sommerlicher Grillfrühschoppen in den Pfarrgarten ein!

Thomas Konetzny
2 min
Freie Plätze für ambulante Pflege

Bei der Caritas Sozialstation Herz Marien sind momentan freie Plätze für die ambulante Pflege im Einzugsgebiet verfügbar. Geben Sie die Information gerne weiter.

Carolin Gallenberger
5 min
Einladung zur Wolfgangswoche

Eine herzliche Einladung zu den Aktivitäten der Wolfgangswoche im Jubläumsjahr vom 22. - 30.06.2024.

Thomas Konetzny
4 min