Regensburger Mini-Tag: 2023 in Herz Marien

Liebe Pfarrgemeinde,

kaum zu glauben, in 2023 werden wir schon 60 Jahre alt. Das ist ein guter Grund, zu feiern. Wir haben für Sie und Euch ein Jubiläumsprogramm für Jung und Alt mit musikalischen, geselligen und spirituellen Inhalten zusammengestellt. Wir wünschen gute neue Impulse und auch viel Vergnügen!

NÄCHSTE VERANSTALTUNG

Samstag 21. 10. 2023 • 13 Uhr • Pfarrei Herz Marien

„Der Regensburger MINI-Tag 2023 - Im Jubiläumsjahr auch für Pfadfinder“

Der Mini-Tag des Dekanates Regensburg Stadt ist in diesem Jahr in Herz Marien zu Gast. Unter dem Motto "the greatest show" gibt es viele Workshops und Angebote, alles rund um den Zirkus. Beginn ist um 13.00 Uhr mit einer kurzen Andacht in der Unterkirche. Nach den Workshops und vielen leckeren Snacks wie Zuckerwatte und Popcorn, gibt es um 17.00 Uhr für alle Eltern, Freunde und Interessierte eine Aufführung, ganz nach dem Motto "the greatest show"!

Weitere Infos auf der Website der katholischen Jugendstelle Regensburg Stadt.

VERGANGENE VERANSTALTUNGEN

Sonntag 22. 01. 2023 • 16 Uhr • Chorprobenraum

„Dem Pfarrer auf die Finger geschaut…“

Klavierkonzert mit Pfarrer Heinrich Börner an den Tasten. Es wurden Chopin, Beethoven, Elgar und Czerny gespielt. Dazu gab es zu den gespielten Werken Informatives und auch Heiteres zu hören. Ein schönen Sonntagnachmittag für Musikinteressierte.

Hier hatte man Gelegenheit, ganz genau hinzuschauen

Mit etwas Erklärung zur Musik wurde das Erlebnis gleich nochmal intensiver

Freitag 10. 03. 2023 • 19 Uhr Stadtpfarrkirche

„Abend der Seele“

Meditation – Stille – Segnung

Am 10.03.2023 war Zeit, sich selbst einen Abend der Besinnung schenken zu lassen. In unserer Kirche gab es ein vielfältiges Angebot, um der Seele, unserem Innersten Raum und Tiefgang zu geben. „Bei Gott allein kommt meine Seele zur Ruhe;  denn von ihm kommt meine Hoffnung.“, so heißt es in Ps 62.

Samstag 22. 04. 2023 • 15 Uhr • Pfarrsaal

„Bruder Maus, Schwester Lerche und das Lied von Sonne, Mond und Sternen“

Geschichte vom Puppentheater La Favola, Augsburg, mit Daniel Ruf und Michael Gleich

Freuen Sie sich auf ein musikalisches Puppenspiel über das Leben des heiligen Franziskus von Assisi, liebevoll inszeniert für kleine und große Kinder ab 5 Jahren und die ganze Familie.

Die Überraschung ist groß, zwei blinde Passagiere im Koffer des Italienurlaubs! Es sind „Bruder Maus“ und „Schwester Lerche“ aus Assisi, einer wunderschönen Stadt in Umbrien. Die beiden possierlichen Tiere wandeln auf den Spuren des Francesco Bernardone, besser bekannt als Franz von Assisi und erzählen, was sie Spannendes von dem Heiligen erfahren haben: von seinem Traum Ritter zu werden, seiner „Umkehr“, von mühsamen Kirchenbauten, seinem großen Herzen, seiner Freundschaft zu Clara und den Begegnungen mit Papst und Wolf.

Das Puppentheater „La Favola“, Daniel Ruf und Michael Gleich, erzählt die Geschichte des heiligen Franziskus, dessen Botschaft vom einfachen Leben und der achtsamen Liebe zu allen Geschöpfen immer noch aktuell ist. Einfühlsam und kindgerecht, humorvoll und dennoch mit Tiefgang, mit liebevoll handgefertigten Figuren aus eigener Werkstatt, farbenfrohen Bildern, schöner Musik und viel Liebe zu Italien.

Dienstag 23.05. 2023 • 19 Uhr • Pfarrkirche

„Marienlob zu Ehren unserer Pfarrpatronin“

Das Marienlob stellt die Hl. Maria als die Patronin unserer Pfarrei in den Mittelpunkt. Mit liturgischen Inhalten, geistlichen Texten und viel Musik haben wir Marie die Ehre erwiesen. Dabei haben der Kirchenchor, der NGL-Chor (Chor für Neues Geistliches Lied und Gospel), eine Geigerin und ein Cellist ausgesuchte Kompositionen vorgetragen eine stimmungsvolle Stunde erzeugt.

Samstag 24. 06. 2023 • 16.30 Uhr Gottesdienst, anschließend

„Pfarrfest im Pfarrgarten“

Ein Pfarrfest gehört immer zu den freudigen Ereignissen im Kirchenjahr einer Pfarrei. Wir haben Gemeinschaft erlebt und es uns gut gehen lassen. Das begann schon mit dem gemeinsamen Aufbau und den Vorbereitungen zu diesem Fest. der Festgottesdienst begann heuer um 16.30 Uhr und es gab auch eine Kinderkirche in altersgerechteren Länge. Das Kinderprogramm durfte natürlich auch nicht fehlen. Beim Festgottesdienst wurden traditionell wieder Personen mit der Herz-Marien-Nadel ausgezeichnet, die sich für die Pfarrei verdient haben. Diesmal wurden Markus Rühr und Christian Rötzer geehrt.

Samstag 16. 09. 2023 • ganztägig • Treffpunkt an der Pfarrkirche

„Oberpfälzer Wallfahrtskirchen“

Wir machen eine Tages-Busfahr zu den zu den Oberpfälzer Wallfahrtskirchen

  • Heilige Dreifaltigkeit auf dem Eichlberg
  • Mariä Heimsuchung auf dem Rechberg und
  • St. Wolfgang in Velburg

Samstag 30. 09. 2023

„Dankeabend für die ehrenamtlich Engagierten“

"60 Jahre und kein bisschen müde", so stand es als Überschrift in unserem heurigen Jahrespfarrbrief von Herz Marien. Dass dies mit Leben gefüllt ist, verdanken wir zu einem ganz großen Teil unseren ehrenamtlich Engagierten. Ihr Einsatz für unsere Pfarrei macht Kirche zur lebendigen Kirche, ihr Engagement ist wertvoller Dienst, ganz im Sinne Jesu. Dafür danken wir ihnen von Herzen.

Beim Dankeabend mit einem Abendessen und kleinem musikalischen Unterhaltungsprogramm und Ratespielen im großen Pfarrsaal feierte man zusammen. Diejenigen, die sich langjährig in der Pfarrei einbringen, wurden mit Urkunden geehrt, vor allem Sängerinnen und Sänger in den verschiedenen Musikchören.

Dienstag 17. 10. 2023 • 14 Uhr • Pfarrsaal

„60 Jahre Pfarrei Herz Marien - ein Rückblick mit Bildern und Gesprächen“

Kirchenführung, Bildvortrag und die Gelegenheit zu vielen Gesprächen über „damals“ vor allem die älteren Mitglieder unserer Pfarrei, sich zu begegnen und sich anlässlich des Pfarreijubiläums auszutauschen und sich zu erinnern.